Artikel teilen:

“Club der Dinosaurier” – humorvolle Serie als TV-Premiere

In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:

Der Teenager Ben (Shadi Eck) und sein bester Kumpel Janni (Diyar Ilhan) gehören nicht gerade zu den coolen Jungs in der Schule, was der Angeber und Mädelsschwarm Rick ihnen auch gerne reinreibt und die beiden nach Kräften schikaniert. Janni ist sehr darauf aus, das zu ändern; der schüchterne Ben kommt mit seinem Nerd-Status eigentlich ganz gut klar – bis er sich in eine tolle neue Mitschülerin verguckt und er sich, um ihr zu imponieren, dazu hinreißen lässt, als Oberstufensprecher zu kandidieren.

Der Druck, der dadurch entsteht, dabei gegen niemand anderen als Rick antreten zu müssen, macht ihn empfänglich für Jannis jüngste dumme Idee: Um männlicher und dominanter zu werden, schlucken die beiden dubiose Pillen aus dem Darknet. Zunächst scheinen die auch Abhilfe zu schaffen und den beiden aus der Loser-Schublade herauszuhelfen. Doch dann zeigen sich beunruhigende Nebenwirkungen: Die Pillen lassen die Jungs allmählich zu saurierartigen Raptoren mutieren.

Über toxische Männlichkeit und die wachsende Beliebtheit eines archaischen Machismo bei Teenager-Jungs ist in den letzten Monaten im Zug der Netflix-Serie “Adolescence” viel diskutiert worden. Die neue Coming-of-Age-Dramedyserie von Headautor Nils Gusterhofen greift das Thema humorvoll-satirisch und mit viel absurder Komik auf und punktet damit, dass sie ihr fantastisches Dino-Sujet durch lebensnah-bodenständige Figuren erdet.