13 Jahre arbeitete Baumann bei einer mittelständischen Steuerkanzlei in Mannheim, bevor er 2021 ins Ordinariat des Bistums Speyer wechselte. Nun ist der 42-Jährige dort Finanzchef.
Christoph Baumann (42) ist neuer Finanzdirektor des Bistums Speyer. Seit Dienstag (1. Juli) leitet er die Abteilung “Bischöfliche Finanzkammer” im Ordinariat, wie die Diözese mitteilte. Baumann verantworte damit die Finanzen des Bistums wie auch der Kirchengemeinden. Sein Vorgänger Jörg Lang, der seit 2018 amtierte, wurde zum 30. Juni in den Ruhestand verabschiedet.
Baumann führte die Finanzabteilung des Bistums bereits seit April kommissarisch. Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg studiert. Nach einer 13-jährigen Tätigkeit bei einer Steuerkanzlei in Mannheim wechselte Baumann 2021 ins Bischöfliche Ordinariat. Dort war er Referent für Steuern, Aufsicht und Controlling.
Als Finanzdirektor wird Baumann auch in den Vorständen der Pfarrpfründestiftung und der Emeritenanstalt mitarbeiten. Die Pfarrpfründestiftung ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts, deren Zweck darin besteht, die Diözese bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, die Besoldung der aktiven Pfarrer sicherzustellen. Die Emeritenanstalt ist die Rentenkasse für die Priester des Bistums Speyers.
Baumanns Vorgänger Lang war seit Februar 2018 Finanzdirektor des Bistums. Der aus dem Saarland stammende Lang hatte zuvor bei mehreren Wirtschaftsunternehmen gearbeitet.