Der Deutsche Kulturrat ist der Spitzenverband von Kunst, Kultur und Medien. Nun hat der Rat seinen Vorstand neu gewählt – dabei gibt es eine Veränderung.
Der Cellist Christian Höppner vom Deutschen Musikrat bleibt Präsident des Deutschen Kulturrats. Er wurde vom Sprecherrat für die Amtszeit 2025 bis 2028 einstimmig wiedergewählt, wie der Kulturrat am Mittwoch mitteilte. Höppner ist seit 2022 ehrenamtlicher Präsident des Dachverbands und hatte das Amt zuvor bereits von 2013 bis 2019 inne.
Als Vizepräsidentin wurde die Künstlerin Dagmar Schmidt vom Deutschen Kunstrat ebenfalls wiedergewählt. Neuer Vizepräsident ist hingegen der Archäologe Manfred Nawroth vom Rat für Baukultur und Denkmalkultur. Er folgt auf Boris Kochan, der seit 2019 Vizepräsident war und nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidieren konnte.
Hauptamtlicher Geschäftsführer des Kulturrates ist weiterhin Olaf Zimmermann. Als Spitzenverband repräsentiert der Rat die verschiedenen künstlerischen Sparten und die unterschiedlichen Bereiche des kulturellen Lebens und ist die kulturpolitische Stimme für 285 Verbände aus dem gesamten Kultur- und Mediensektor.