Chile wird doch Ehrengast der Frankfurter Buchmesse: Das südamerikanische Land präsentiert sich im Jahr 2027 auf der weltgrößen Bücherschau, wie die Buchmesse am Freitagabend mitteilte. Am selben Tag hätten Buchmesse-Direktor Juergen Boos und Chiles Kulturministerin Carolina Arredondo Marzan den offiziellen Ehrengast-Vertrag unterzeichnet. Chile ist den Angaben zufolge das vierte lateinamerikanische Land, das seine Literatur und Kultur als Gastland auf der Buchmesse präsentieren wird. Die 79. Buchmesse ist vom 6. bis 10. Oktober 2027 geplant.
Noch im Sommer dieses Jahres hatte in Chile eine Absage an die Frankfurter Buchmesse für regierungsinternen Streit gesorgt. Dabei ging es um den Ehrengastauftritt 2025. Aus dem Kulturministerium hatte es geheißen, die Entscheidung zur Ablehnung der Einladung sei aus Haushaltsgründen getroffen worden, da der Ehrengaststatus bei dieser Messe eine große Investition bedeute. Präsident Gabriel Boric zeigte sich über die Absage verärgert: Ausgaben für die Kultur seien grundsätzlich Investitionen und nie weggeworfenes Geld.
Boos erklärte am Freitag, er freue sich auf Chile als Ehrengast. “Wir werden nicht nur mehr über die lebendige und junge chilenische Verlagsszene erfahren und neue literarische Stimmen entdecken, sondern auch in die literarischen Welten bekannter Schriftsteller wie Pablo Neruda, Isabel Allende und Roberto Bolano eintauchen.” Auch chilenische Buchillustrationen würden dann im Mittelpunkt stehen.
Chiles Kulturministerin zeigte sich dankbar. “Der Auftritt auf der Messe ist eine großartige Gelegenheit, der Welt die Vitalität, Originalität und Schönheit der chilenischen Literatur zu zeigen, aber auch den Einfallsreichtum der vielen Verlage, die den neuen literarischen Stimmen helfen, ihr Publikum zu finden. Wie Präsident Gabriel Boric sagte, ist eine Investition in die Kultur eine Investition in eine bessere Welt. Er hat es auf sich genommen, dies zu verwirklichen, und wir danken ihm dafür.”
Ehrengast der kommenden Frankfurter Buchmesse vom 16. bis 20. Oktober 2024 ist Italien. 2025 werden die Philippinen Gastland sein, gefolgt von der Tschechischen Republik 2026.