Artikel teilen:

Bundestagswahl: So zeigen sich die Spitzenkandidaten auf TikTok

TikTok gewinnt im Wahlkampf zunehmend an Bedeutung. Die Plattform, die vor allem bei jüngeren Zielgruppen beliebt ist, wird von immer mehr Politikerinnen und Politikern genutzt, um ihre Botschaften zu verbreiten und besonders nahbar zu wirken. Während Politikerinnen und Politiker wie Alice Weidel (AfD) oder Heidi Reichinnek (Linke) schon seit Jahren ihren eigenen Kanal haben, sind andere wie Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) erst seit Kurzem auf der Plattform aktiv. So treten die Spitzendkandidatinnen und -kandidaten für die Bundestagswahl auf:

* OLAF SCHOLZ: Seit April 2024 bespielt der amtierende Bundeskanzler und SPD-Spitzenkandidat einen TikTok-Kanal und Mitte Januar folgen ihm dort rund 430.000 Follower. In einem seiner ersten Videos hat er das Geheimnis um den Inhalt seiner schwarzen Aktentasche gelüftet – über fünf Millionen Mal wurde das Video aufgerufen. In seinen über 200 Videos erklärt er nicht nur, warum er zum G20-Treffen nach Rio fährt oder welche Gesetze er nach dem Ampel-Aus noch durchbringen will, sondern gibt auch privatere Einblicke. Scholz schwärmt von seiner Frau, zeigt seine Rudermaschine im Kanzleramt oder tanzt mit Influencern. Häufig beantwortet er Fragen der Nutzerinnen und Nutzer – zum Beispiel, wann die Bahn pünktlicher fährt, der Dönerpreis günstiger wird oder ob er Nudeln mit Ketchup mag. Antwort auf letzteres: „Nein, aber mit Tomatensoße.“

* FRIEDRICH MERZ: Der Unions-Kanzlerkandidat und CDU-Chef Friedrich Merz ist mit etwa 41.000 Followern deutlich weniger erfolgreich auf der chinesischen Plattform als der Bundeskanzler. Dabei ist er bereits seit Ende 2023 dort aktiv. Auf seinem Kanal teilt er Bundestagsreden, Auftritte von Parteitagen oder Fernsehinterviews. Es gibt auch Videos, in denen er direkt in die Kamera spricht und sich an seine Follower wendet, zum Beispiel um über Gewalt gegen Frauen zu sprechen. Aber auch wenn Merz gegen eine Schulklasse Tischkicker spielt, er ein Eis bestellt oder die Unions-Fraktion ihm zum Geburtstag singend Donuts überreicht, ist die Kamera dabei. Privat wird es eher selten auf dem Account und auch Fragen aus der Community beantwortet er nicht regelmäßig. In ein paar Videos erfährt man doch mehr über die Person Merz. Zum Beispiel, dass er zu Weihnachten am liebsten Kartoffelsalat mit Würstchen isst und seine Geschenke im Laden kauft.

* ROBERT HABECK: Der Wirtschaftsminister und Spitzenkandidat der Grünen ist ein Neuling auf Tiktok. Er hat erst seit Mitte Dezember 2024 seinen eigenen Kanal, auf dem ihm mehr als 70.000 Menschen folgen. Auffällig ist die lockere Ansprache („Moin“) und die vielen Videos, auf denen Habeck direkt in die Kamera blickt. In mehreren Videos erklärt der Wirtschaftsminister das Wahlprogramm der Grünen, spricht über Klimaschutz oder Frieden. Mal zeigt er sich im Wollpullover im Wattenmeer, bei einer Studierenden-WG am Küchentisch oder in Turnschuhen beim Joggen mit Sportlerinnen. Privates gibt Habeck auf seinem Account nicht preis, auch Fragen der Nutzerinnen und Nutzer beantwortet er nicht. Ein kurzes Video, das viel Aufmerksamkeit erreichte, war Habecks Verabschiedung aus dem Jahr 2024. Er ahmte den „Busfahrer-Gruß“ nach, einen Trend, den ein Busfahrer aus Hamburg auf TikTok startete.

* ALICE WEIDEL: Die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel hat die meisten Abonnentinnen und Abonnenten unter den Spitzenkandidaten auf TikTok (mehr als 700.000). Sie ist bereits seit 2021 auf der Plattform aktiv. Auf ihrem Kanal teilt sie vor allem Reden aus dem Bundestag oder Interviews, aber wendet sich auch häufig direkt in die Kamera, beispielsweise um das Wahlprogramm ihrer Partei vorzustellen. Im Dezember veröffentlichte Weidel täglich ein Video im Rahmen eines Adventskalenders, den sie ‘AfD-Klüngelkalender’ nannte. In den Videos greift sie die Konkurrenz an, mit KI-generierten Stimmen von Habeck oder Merz. Persönliches erfährt man über Weidel nicht, außer, dass sie beim Signieren ihrer Bücher offenbar am liebsten die deutsche Eurodance-Band „Culture Beat“ hört.

* SAHRA WAGENKNECHT: Die Spitzenkandidatin der jungen Partei BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) ist bereits seit 2022 auf TikTok aktiv und postet fast täglich. Mit ihrer lockeren Ansprache („Hey Leute!“) erreicht sie rund 490.000 Follower. Auf ihrem Kanal postet Wagenknecht Videos von ihren Bundestagsreden oder Ausschnitte aus Interviews. Oft wendet sie sich direkt an das Publikum, spricht über die Angst vor Kriegen oder beantwortet Fragen von Nutzerinnen und Nutzern auf dem Autorücksitz. Es gibt auch weitere eigene Videoformate, etwa Interviews mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers oder dem Musiker Peter Maffay – oder ein Video, in dem sie auf die Top-Google-Suchergebnisse reagiert wie „Ist Sahra Wagenknecht vergeben?“. Antwort: „Seit zehn Jahren glücklich mit Oskar Lafontaine verheiratet.“