Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat neue Empfehlungen für kleine Leseratten veröffentlicht. Diesmal geht es etwa darum, wie wichtig Familie und Freundschaft sind und wie Inklusion gelingen kann.
“Wünsche an die Wellen” von Katya Balen ist das Jugendbuch des Monats Oktober der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Birgitt Kollmann hat den im Hanser-Verlag erschienenen Roman aus dem Englischen übersetzt. Er erzählt von Zofia, die gerne tobt und die Natur liebt, und von Tom, der voller Ängste ist und Kraniche aus Papier faltet. Das Leben der gleichaltrigen Kinder verändert sich, als ihre Elternteile sich verlieben und zusammenziehen. Balen erzähle sensibel von komplexen Familienstrukturen, findet die Jury. Ihre Sprachbilder bette sie in Naturbeschreibungen ein und verbinde sie mit den Gefühlen der Kinder.
Zum Kinderbuch des Monats wurde “Die Schurkenschnapp-AG” von Martin Muser mit Illustrationen von Claudia Weikert erkoren. Miro und Pola freuen sich auf die Klassenfahrt, als diese plötzlich abgesagt wird. Auf einmal sind die beiden Freunde als Detektive gefordert. Denn Linus ist verschwunden und eine Lösegeldforderung eingegangen. Muser gelinge in seinem bei dtv veröffentlichten Krimi das Kunststück, für Spannung zu sorgen und raffinierte Wendungen einzubauen, so das Urteil.
Beim Bilderbuch des Monats fiel die Wahl auf “Die zauberhafte Wortverlosung” von Jutta Degenhardt, herausgekommen bei mixtvision. Eingebettet in farbenfrohe Illustrationen von Lars Baus, sei eine fantasievolle Geschichte über die Kraft der Sprache entstanden, urteilt die Jury. Eine Oma und ihre Enkelin entdecken auf einer Kirmes eine Schatztruhe voller Zauberworte und verlosen diese an einem Straßenstand.
Hörbuch des Monats ist “Als Anders in mein Leben rollte” von Ariane Grundies (Autorin) und Simona Pahl (Sprecherin), erschienen im Argon-Verlag. Darin geht es um einen neue Schüler in der Klasse. Er heißt Anders und sitzt im Rollstuhl. Die Jury meint, der Text spiele mit Vorurteilen, Unsicherheiten und der Frage nach Inklusion. Pahl gelinge es, die humorvolle und berührende Geschichte mit einer Leichtigkeit zu erzählen.
App des Monats wurde “Die große Klima-Challenge” von “Planet Schule” von SWR und WDR, die kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie ermögliche eine Reise zu den Polarkreisen, nach Hawaii und auf die ISS, wo Klimaforschung hautnah miterlebt werden könne. Kleine Spiele sorgten für Abwechslung. Klimawandel und wissenschaftliche Erkenntnisse würden auf diese Weise spannend und interessant vermittelt.
Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit Sitz im unterfränkischen Volkach ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Autoren, Verlagsvertretern und Wissenschaftlern.