Artikel teilen:

“Bremopolis” – Kinder üben Demokratie

Stadt im Miniformat und Planspiel zur Demokratie: In der kommenden Woche können Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren den Alltag in „Bremopolis“ bestimmen. Das ist der Name der Kinderstadt, die vom 29. Juli bis zum 2. August auf dem Sportgelände des TV Walle im Bremer Westen entstehen soll. In dem Feriencamp wählen die Teilnehmenden nach Angaben der Organisatoren ihre eigene Regierung und entwickeln eine Währung.

Auch Themen wie Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung stehen neben Spiel, Spaß und Bewegung auf der Tagesordnung. Auf der Internetseite www.bremer-sportjugend.de gibt es weitere Informationen auch zur Anmeldung.

„Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, spielerisch die Arbeitswelt kennenzulernen und dabei auch wichtige Themen wie Umwelt, Gesundheit, Medien, Kultur und Sport zu erfahren“, sagte der Geschäftsführer des Landessportbundes Bremen, Thomas Kaessler. Das Projekt ziele darauf ab, das Verständnis für Demokratie zu vermitteln und das Bewusstsein für gesellschaftliche Zusammenhänge zu fördern.