Das Land Brandenburg feiert den 36. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November unter anderem mit einer zentralen Veranstaltung im Kulturzentrum von Rathenow. Dazu wurden unter anderem Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) und Brandenburgs Aufarbeitungsbeauftragte Maria Nooke als Rednerinnen angekündigt, wie die Landtagsverwaltung am Donnerstag in Potsdam mitteilte. Weitere Redner werden der stellvertretende Ministerpräsident, Finanzminister Robert Crumbach (BSW), und Rathenows Bürgermeister Jörg Zietemann (parteilos) sein.
Das Programm der öffentlichen Veranstaltung werde durch fotografische Erinnerungen aus dem Herbst 1989 in Rathenow und den Poetry Slammer Aron Boks künstlerisch untersetzt. Die musikalische Umrahmung kommt von der Musik- und Kunstschule Havelland.
Im November 1989 kam es in Rathenow wie in anderen Städten der DDR zu Protestkundgebungen. Erste Treffen fanden in der evangelischen Lutherkirche statt. Am 7. November demonstrierten etwa 15.000 Menschen in der knapp 25.000 Einwohner zählenden Stadt für eine demokratische Umgestaltung der DDR. Sie forderten unter anderem den Rücktritt der Regierung und die Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Zwei Tage später, am 9. November 1989, fiel die Berliner Mauer.