Mit zahlreichen Gottesdiensten und Veranstaltungen erinnert das Bistum Augsburg Anfang Juli an seinen Patron, den heiligen Bischof Ulrich. Auch dieses Jahr würden wieder Tausende Pilger und Besucher in der Ulrichsbasilika erwartet, teilte das Bistum mit. Als besonderer Gast sei der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx eingeladen. Zusammen mit dem Augsburger Bischof Bertram Meier werde er die Ulrichswoche am 3. Juli um 18 Uhr mit einer Pontifikalvesper in der Ulrichsbasilika eröffnen.
Die Ulrichswoche, die diesmal vom 3. bis 11. Juli dauert, steht heuer unter dem Motto „Fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis“, teilte das Bistum weiter mit. „Wir freuen uns auf viele Menschen, die als ‘Pilger der Hoffnung’ zur Grabeskirche unseres Bistumspatrons kommen und in diesem Sinn Teil des Pilgerwegs der ganzen Kirche sind“, sagte der Pfarrer der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg, Christoph Hänsler. Der heilige Ulrich hat in der Basilika seine letzte Ruhestätte gefunden.
Am 4. Juli ist um 10 Uhr ein Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Ulrich geplant. Im Anschluss soll dann die traditionelle „Ulrichsminne“ ausgeschenkt werden. Weitere Höhepunkte sind der Tag der Kinderchöre am 5. Juli und der multikulturell ausgerichtete Gottesdienst der Nationen am 6. Juli. Am 11. Juli gibt es einen Abschlussgottesdienst mit Pfarrer Hänsler. Geplant sind außerdem Konzerte, Gebetsstunden, Andachten und Wallfahrten. (1908/11.06.2025)