Berg des Absturzes: Auf ihm wurde Jesus von wütenden Nazarenern bedroht, jetzt bedroht ein Waldbrand den biblischen Berg in Nordisrael.
Ein Feuer in Nordisrael bedroht auch den Berg, von dessen Klippen nach biblischer Überlieferung eine wütende Menge Jesus in den Abgrund stürzen wollte. Sieben Feuerwehrteams sowie vier Löschflugzeuge sind laut israelischen Medienberichten (Dienstag) derzeit im Einsatz, um den Waldbrand am “Berg des Absturzes” südlich von Nazareth zu löschen. Das Feuer breitet sich demnach an mehreren Seiten aus.
Der knapp 400 Meter hohe Berg mit Blick auf die Jesreel-Ebene wird als jene Stätte verehrt, an dem aufgebrachte Bewohner der Stadt Nazareth versuchten, Jesus hinabzustürzen. Nach der Erzählung des Lukasevangeliums entkam Jesus und verschwand.
Papst Benedikt XVI. hatte bei seiner Heiliglandreise im Mai 2009 an der Stätte mit rund 50.000 Gläubigen eine Messe gefeiert. Der Berg liegt zugleich auf dem 62 Kilometer langen israelischen “Gospeltrail” von Nazareth nach Kapernaum am See Genezareth.