Silke Dangel wird neue Leiterin des Bildungsreferats der Evangelischen Landeskirche in Baden. Der Landeskirchenrat berief die Theologin zur Nachfolgerin von Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt, wie die Kirche am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte. Schmidt geht Ende Januar in den Ruhestand.
Dangel ist seit zwei Jahren als Schuldekanin tätig. Die 1981 in Mannheim geborene Pfarrerin studierte Theologie in Heidelberg und promovierte. Vor ihrem Dienst als Schuldekanin arbeitete sie unter anderem als Gemeindepfarrerin in Wilhelmsfeld und als stellvertretende Dekanin im Kirchenbezirk Neckargemünd-Eberbach.
Das künftig von Dangel geleitete Referat verantwortet den evangelischen Religionsunterricht an den Schulen in Baden. Zudem gehören das evangelische Kinder- und Jugendwerk, die Erwachsenenbildung sowie das evangelische Schulwesen zu den Aufgabenbereichen.
Landesbischöfin Heike Springhart begrüßte die Entscheidung. Dangel werde das Kollegium und die Bildungslandschaft bereichern. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr als einer theologisch klugen, glaubensheiteren Oberkirchenrätin, die für Bildung mit weitem Horizont steht“, so Springhart. Synodenpräsident Axel Wermke sagte, mit Dangel gewinne die Kirche eine „engagierte und fachlich versierte Persönlichkeit, die mit frischen Impulsen die Bildungsarbeit unserer Landeskirche bereichern wird“. (2639/16.10.2025)