Artikel teilen:

Autor der Biografie von Leo XIV. erwartet Überraschungen

Der Vatikan-Journalist Stefan von Kempis hat eine der ersten deutschen Biografien des neuen Papstes geschrieben. Von Leo XIV. erwartet er Überraschungen – und sieht manche Informationslücken.

Stefan von Kempis, Autor einer der ersten Biografien über Papst Leo XIV., erwartet vom neuen Papst Überraschungen. Er habe bei seinen Recherchen über das Vorleben und Denken des neuen Mannes an der Spitze der katholischen Kirche viel Rätselhaftes und auch Widersprüchliches gefunden, sagte er dem der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in einem am Freitag veröffentlichten Interview. Deshalb sei Leo XIV. für Überraschungen gut. Dies sei auch schon beim Vorgänger Franziskus so gewesen.

Entscheidend für Leos heutige Prägung seien die vielen Jahre gewesen, die er als Missionar, Priester-Ausbilder und Bischof im Nordwesten Perus verbracht habe, so von Kempis. Zu den politischen Präferenzen des heutigen Papstes als US-Bürger ergäben weder seine Social-Media-Einträge noch sein Wahlverhalten bei Vorwahlen in den USA eine eindeutige Richtung.