Artikel teilen:

Australien reagiert auf Hitler-Song von Rapper Kanye West

Rapper Kanye West veröffentlichte im Mai einen Song namens “Heil Hitler”, der Adolf Hitler und die Nazi-Ideologie verherrlicht. Das rief viel Kritik hervor. In Australien ist der Musiker nun nicht mehr willkommen.

Rapper Kanye West ist die Einreise nach Australien wegen antisemitischer Songtexte verweigert worden. Die Behörden hätten das Visum des US-amerikanischen Musikers annulliert, nachdem er den Song “Heil Hitler” veröffentlicht habe, sagte Innenminister Tony Burke am Mittwoch dem australischen Sender ABC. “Wenn jemand einen Song veröffentlicht und diese Art von Nazismus fördert, brauchen wir das in Australien nicht”, so Burke.

Nach der Veröffentlichung von “Heil Hitler” hätten sich seine Beamten nach Prüfung früherer antisemitischer Äußerungen von Kanye West für die Annullierung des Visums entschieden, so Burke. Der 48-jährige West, der längere Zeit mit Kim Kardashian liiert war, ist seit 2022 mit der Australierin Bianca Censori verheiratet. Er habe zu einem privaten Besuch nach Australien kommen wollen, hieß es.

Durch Australien schwappt seit dem Gaza-Krieg eine Welle von gewalttätigem Antisemitismus, die von Muslimen und vor allem von immer stärker öffentlich auftretenden Neonazis geschürt wird. Nach Erkenntnissen der Polizei werden die antisemitischen Gruppen auch aus dem Ausland finanziert.