Vom Kirchenchor in die Fernsehshow: Der 15-jährige Limburger Domsingknabe Jakob Hebgen tritt am Freitag beim Finale von “The Voice Kids” an. Er singt seit elf Jahren Kirchenlieder.
Der 15-jährige Jakob Hebgen hat die Chance, deutschlandweit zur besten jungen Stimme gewählt zu werden. Am Freitagabend findet im TV-Sender Sat.1 das diesjährige Finale des Musikwettbewerbs “The Voice Kids” statt. “Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne die Domsingknaben zum Singen gekommen wäre”, sagte er am Donnerstag in Limburg.
Der Limburger Domsingknabe steht in der letzten Runde und die Zuschauer entscheiden darüber, wer die Staffel gewinnt. Welches Lied Hebgen im Finale singt, darf er vor der Sendung noch nicht preisgeben. “Mein Finalsong ist eher ein ruhiger, langsamer Song”, umschreibt das Gesangstalent den Musiktitel. Die Herausforderung werde darin liegen, das Lied zu seinem Song zu machen.
Er kommt aus einer musikalischen Familie. “Meine Eltern und mein Bruder singen auch und wir spielen alle mindestens ein Instrument. Ich spiele Saxofon und Klavier und bringe mir momentan selbst Gitarre bei”, erzählte er. Seit elf Jahren singt er bei den Limburger Domsingknaben, wie das Bistum Limburg mitteilte. Bevor er dort anfing, war sein Bruder bereits dabei.
Hebgen kann sich auch eine berufliche Zukunft mit Musik vorstellen. “Ich habe vor, auch selbst Musik herauszubringen und vielleicht sogar mein Geld damit zu verdienen”, verrät er. So manch eine Musikkarriere, zum Beispiel die des amerikanischen Weltstars Beyonce Knowles, habe schließlich in einem Kirchenchor begonnen.