Artikel teilen:

Anlaufstelle für Autisten im Südwesten

Die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung und die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Pforzheim übernehmen die in Karlsruhe ansässige „Praxis Autismus südwest“. „Das Thema Autismus ist eng mit den Tätigkeitsfeldern der Lebenshilfen verknüpft. Daher gebe ich mein Lebenswerk bei der Lebenshilfe in die richtigen Hände“, begründete der bisherige Inhaber, Rolf Seemann, den Schritt, wie die Lebenshilfe Karlsruhe am Mittwoch mitteilte.

Seemann übergibt das von ihm ins Leben gerufene Unternehmen nach 25 Jahren. „In den Einrichtungen der Lebenshilfen haben Menschen mit Autismus immer wieder ihren Platz gefunden. In diesem Zusammenhang gab es in der Vergangenheit in so manchem Einzelfall eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagte Seemann. Die beiden Lebenshilfevereine in Karlsruhe und Pforzheim haben am vergangenen Montag (23. Juni) eine gemeinnützige Gesellschaft als künftige Trägerin der „Praxis Autismus südwest“ gegründet.

Diese Gesellschaft werde die „Praxis“ mit ihren Angeboten und der bestehenden Belegschaft aus 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern komplett übernehmen und die bisherige Arbeit im Sinne der von Autismus betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen fortsetzen, betonte der Vorstand der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung, Michael Auen.

Die „Praxis Autismus südwest“ bietet an den Standorten Karlsruhe, Rastatt, Pforzheim und Mühlacker Hilfe durch Psychologen, Sonder- und Heilpädagogen, Therapie- und Fördermaßnahmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Beratung für Angehörige und sonstige Bezugspersonen von Menschen mit autistischen Störungen an. „Die Anzahl der Diagnosen mit Autismus-Spektrum-Störung steigt und damit der Bedarf an einer qualifizierten therapeutischen Versorgung. Als Lebenshilfe stellen wir uns dieser Verantwortung“, ergänzte Oliver Keppler, Vorstand der Lebenshilfe Pforzheim-Enzkreis.

Die „Praxis Autismus südwest“ betreut nach Angaben der Lebenshilfen aktuell rund 400 Familien in einer Region von der Südpfalz, über Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, Ortenau, Calw, Pforzheim bis in den Enzkreis und nach Ludwigsburg. (1520/25.06.2025)