Der Ideenpreis des Vereins „Andere Zeiten“ geht 2025 unter anderem an das Projekt „Miteinander-Füreinander“ der evangelischen Kirchengemeinde Gielow-Rittermannshagen
(Landkreis Mecklenburgische Seenplatte). Das Engagement-Netzwerk solle Begegnungsräume für Menschen mit und ohne Behinderung schaffen, teilte der Kirchenkreis Mecklenburg am Dienstag mit. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.
Mit dem Netzwerk wolle die Kirchengemeinde in einem dünn besiedelten und strukturschwachen Sozialraum das ehrenamtliche Engagement stärken und auch Menschen, die bisher nicht im Blickfeld des Gemeindelebens standen, einbeziehen. Das Projekt wird begleitet durch die Fachstelle „Kirche Inklusiv“ der Nordkirche. Die Finanzierung erfolgt durch die „Aktion Mensch“ und die Stiftung „Kirche mit anderen“ in Mecklenburg.
Der gemeinnützige Verein „Andere Zeiten“ vergibt den Ideenpreis jährlich. 2025 stand er unter dem Motto „Mut machen zum Aufstehen und zum Neuanfang“. Insgesamt wurden vier Projekte mit jeweils 4.000 Euro prämiert: Neben „Miteinander-Füreinander“ aus MV wurden die „Mobile Kletterkirche“ im Kirchspiel Dresden-Süd, der „Kiosk der Kostbarkeiten“ auf dem Friedhof St. Hedwig/St. Pius in Berlin-Hohenschönhausen und das Projekt „Die Bibel muss an die frische Luft“ des Bischöflichen Ordinariat Speyer ausgezeichnet.