Unter der Überschrift „Kraft“ zeigen 20 Fotografinnen des Female Photoclubs ab Freitag (12. Juli, 18 Uhr) eine gemeinsame Fotoausstellung in der „Akademie für Fotografie“ in Hamburg. Die Gruppenschau thematisiere das Prinzip individueller und kollektiver Stärke aus künstlerisch-feministischer Perspektive, teilte die teilnehmende Fotografin Valérie Wagner mit. Ausgestellt werden Arbeiten im Spannungsfeld von Stärke, Schwäche, Energie, Power und Mut, hieß es.
Der Female Photoclub ist ein eingetragener, deutschlandweiter Verein von etwa 450 Fotografinnen mit dem Ziel, Frauen in der Foto-Branche zu stärken und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Die Fotoausstellung ist bis zum 20. Juli (18 Uhr) zu sehen.
Die mitwirkenden Hamburger Künstlerinnen beteiligen sich mit sehr unterschiedlichen Positionen und Perspektiven zum Kosmos „Kraft“. Die Thematik ziehe sich wie ein roter Faden durch die Ausstellung, werde von verschiedenen Seiten beleuchtet und in großer Bandbreite individuell künstlerisch interpretiert, sagte Wagner.
Zu den ausstellende Fotografinnen gehören: Andrea Kueppers, Andrea Lang, Alexandra Polina, Cécile Ash, Franziska Evers, Henriette Simons, Janine Meyer, Julia Schwendner, Lidija Delovska, Lisa Strautmann, Lucja Romanowska, Michelle Jekel, Melina Mörsdorf, Petra Herbert, Sabine von Bassewitz, Simone Rudloff, Sinje Hasheider, Tara Wolff, Ulrike Schacht, Valérie Wagner.