In diesem Jahr feiert die Christkindpostfiliale in Engelskirchen ihr 40-jähriges Bestehen. Zu ihrer diesjährigen saisonalen Eröffnung am Mittwoch kommt der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), wie die DHL Group am Montag in Düsseldorf ankündigte. In der „Schreibstube des Christkindes“ im Alten Baumwolllager warteten schon die ersten Wunschzettel aus aller Welt auf ihre Beantwortung durch die Helferinnen und Helfer des Christkindes, hieß es.
#Im vergangenen Jahr schrieben Kinder aus 53 Ländern
In den kommenden Wochen erwartet die Christkindpostfiliale im Bergischen Land östlich von Köln zahlreiche weitere Weihnachtsbriefe, Wunschzettel und Bilder von Kindern aus aller Welt. Allein im vergangenen Jahr waren es nach Postangaben 132.000 Zuschriften aus 53 Ländern.
Die Christkindpostfiliale wurde 1985 durch die Deutsche Post am Engels-Platz eingerichtet. Sie ist eine der sieben Weihnachtspostfilialen der Deutschen Post neben Himmelpfort in Brandenburg, Hildesheim-Himmelsthür, Himmelpforten im niedersächsischen Landkreis Stade, Himmelstadt in Unterfranken, Nikolausdorf im niedersächsischen Landkreis Cloppenburg und St. Nikolaus im Saarland.