Artikel teilen:

130 Jahre Patentideen aus Ilmenau

Das Landespatentzentrum Thüringen (Paton) an der Technischen Universität Ilmenau zeigt ab dem 24. September eine Ausstellung zu Patentideen aus Thüringen. Die Schau aus Anlass des 130. Jubiläums des Paton und seiner Vorgängerorganisationen präsentiere unter anderem Poster zu Erfindungen aus Thüringen, Thüringer Marken und ein Originalmoped aus DDR-Zeiten, teilte die Hochschule mit.

Die Schau konzentriert sich den Angaben zufolge auf Erfindungen aus Thüringen und deren Geschichte. Eingegangen werde etwa auf die Entwicklung von Kugellagern, über die Marke Vita-Cola bis hin zu Simson-Rollern aus DDR-Produktion. Abseits der Exponate informiere die Ausstellung auch über die allgemeinen Schutzrechtsarten und die Dienstleistungen des Landespatentzentrums Thüringen:

Das Landespatentzentrum Thüringen hat seine Wurzeln in der Patentschriftenauslegestelle des Ilmenauer Technikums, das bereits 1895 gegründet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde diese Tradition durch die Technische Hochschule Ilmenau wieder aufgenommen und in das Institut für Informationswissenschaft, Erfindungswesen und Recht integriert. Seit 2002 ist das Paton organisatorischer Träger des Patentmanagements Thüringer Hochschulen, das Forschungseinrichtungen bei Schutz und Verwertung von Innovationen unterstützt.